Stiftung Evangelische Kirche Dörnigheim

Damit die Kirche im Ort bleibt

"Wenn ihr dies wisst – selig seid ihr, wenn ihr's tut." Joh. 13,17

Die Alte Kirche am Main ist ein architektonisches Schmuckstück in Dörnigheim. Das Wahrzeichen der Ortschaft und ein Zeichen lebendigen Glaubens. Für viele Menschen ist sie Anlaufpunkt an wichtigen Stationen des Lebens. Sie ist da für Gebet und Gottesdienst, für Musik und Stille. Veranstaltungen der Evangelischen Kirchengemeinde finden in und um die Kirche, aber auch im Evangelischen Gemeindezentrum und anderen Gebäuden statt. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, von Seelsorge und Kirchenmusik über Weiterbildung und interkulturelle Arbeit bis hin zur Diakonie. Um die Kirche und die umfangreiche Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Dörnigheim zu sichern, haben wir eine Stiftung gegründet, Zustiftungen sind jederzeit möglich. Stiften Sie Zukunft. Für die Alte Kirche am Main. Für die Zukunft Ihrer Kirchengemeinde.

Weitere Hinweise:
Zuwendungen zu Stiftungen sind steuerlich absetzbar. Das Kapital, das Sie geben, bleibt für immer erhalten. Mit den Erträgen wirtschaften wir und die, die nach uns kommen. Ihr Beitrag ist ein Baustein zur Stiftung. Egal, wie hoch der Betrag ist. Jeder Stifter wird in einem Stiftungsbuch eingetragen. Ab einem Stiftungsbeitrag von 1000 Euro werden wir die Namen der Geberinnen und Geber auf einer Tafel bei der Kirche nennen (natürlich nur, wenn Sie das möchten). Als Dank – und als Erinnerung für spätere Generationen.

Bankverbindung:

Frankfurter Volksbank
BIC: FFVBDEFF
Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung Name und Anschrift an.

Zum Kuratorium der Stiftung gehören:

Eine Besonderheit
Dörnigheimer Stiftungskarten

Der festliche Weihnachtsbaum in oder auch vor der Alten Kirche am Main. Romantisch verschneite Mainwiesen. Der Engel, der ganz oben auf der Orgel sitzt. Abendhimmel über Dörnigheim: Rund 30 Motive umfasst mittlerweile die Kollektion der Dörnigheimer Stiftungskarten.
Dörnigheimer Stiftungskarten sind auf hochwertigem Papier gedruckte Doppelkarten mit Umschlag für besondere Post, zum Beispiel jetzt für Weihnachten. Einige Motive passen für weitere Anlässe das ganze Jahr über. Die Karten sind einzeln verpackt. Mehrere auf einmal eignen sich außerdem als schönes Geschenkset. Darüber hinaus sind verschiedene Postkartenmotive zu haben.
Die ersten Karten gab es 2011. Seither erschienen fast jährlich neue Motive, darunter auch historische Ortsansichten. Der Erlös der Karten fließt direkt in das Kapital der Stiftung Evangelische Kirche Dörnigheim. Diese Stiftung wurde dafür gegründet, dass die Kirche im Ort bleibt. Wer so eine Karte verschickt oder verschenkt, zeigt damit, dass er sich für die Zukunft engagiert.
Die Dörnigheimer Stiftungskarten kosten 2,50 Euro, sie sind erhältlich bei Blumen im Garten Eden (Zeppelinstraße 32 in Maintal-Dörnigheim), im Büro der Evangelischen Kirchengemeinde im EGZ (Berliner Straße 58) sowie in der Alten Kirche am Main