zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen

Stimmungsvoller Advent

Mit  besonderen Veranstaltungen und Gottesdiensten wurde der Advent in Dörnigheim gefeiert.
 
Seniorenadvent
Am Samstag, den 26. November fand im Evangelischen Gemeindezentrum nach zweijähriger Pause wieder ein Seniorenadvent statt. Mit Weihnachtsliedern, Gedichten und Geschichten, einer Andacht sowie Kaffee und Gebäck wurde die Adventszeit stimmungsvoll begrüßt. Auch der Kinderchor wirkte mit.  Etwa 140 Besucherinnen und Besucher freuten sich wieder miteinander Advent feiern zu können. 

Ansingen des Advent
Am Sonntag, den 27. November wurde in der Alten Kirche am Main der Advent angesungen. Der Kinderchor konnte in diesem Jahr wieder mit Lichtern zum Klang von "Alle Jahre wieder" in die dunkle Kirche einziehen. Alte und neue Weihnachtslieder sorgten für einen stimmungsvollen Abend. Der Kinderchor unter der Leitung von Ulrike Streck-Plath wurde von Helene Streck am Klavier und an der Orgel begleitet.

Tragt in die Welt nun ein Licht
Das Lied war Programm im Familiengottesdienst am zweiten Advent. Vikarin Theresa Fischer hatte dazu eingeladen Sterne mitzubringen, die zu den Klängen des Liedes an zum Altar gebracht wurden. Die Sterne sollen den Menschen im Kleeblatt einen Gruß aus der Kirchengemeinde bringen. Christus ist das Licht der Welt, stellte Vikarin Fischer fest, aber wir bringen dieses Licht zu den Menschen.

Benefizkonzert
Gut besucht war das Benefizkonzert der TonArt am Vorabend des dritten Advent. Am Rande des Dörnigheimer Weihnachtsmarktes fand nach 3 Jahren endlich wieder ein Benefizkonzert zugunsten des JUZ statt. Vorweihnachtliche Klänge, bekannte Melodien, Nostalgie und Freude wurden geboten, eine besinnliche Auszeit von der Hektik und Last des Alltags. Im Anschluss an das Konzert konnten die Besucher am Feuer auf dem Kirchhof verweilen und einen Punsch genießen.   Kinder aus dem JUZ verteilten am Ausgang selbstgestaltete Karten als Weihnachtsgruß. Mit einer Summe von 820 Euro war der Spendenerlös für unser JUZ ein großer Erfolg.   

Kinderkirche im Advent
Ein Tannenbaum mit Äpfeln, Lichtern, Gold und Sternen wurde von den Kindern der Kinderkirche gestaltet. Welche Rolle spielen die Symbole um den Tannenbaum? Darum ging es in diesem Gottesdienst. Die Verbindung zur Weihnachtsgeschichte wurde durch die Krippefiguren hergestellt.

Weihnachtslieder am Lagerfeuer
Kalt und verschneit war es auf dem Kirchhof, als am Vorabend des vierten Advent bekannte Advents- und Weihnachtslieder am Lagerfeuer gesungen wurden. Friederike Steinmetz begleitete den Gesang am E-Piano. Heißer Punsch wärmte Hände und Leib, der Gesang wärmte die Seele.

Bilder vom Friedenslicht und vom Weihnachtsfest.