zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen

Himmlische Energien im EGZ -
Gottesdienste im Winter

Von Januar bis März gibt es buntes Gottesdienstprogramm  im Evangelischen Gemeindezentrum Berliner Str. 58. Auch im März erwarten Sie besondere Gottesdienste:

3. März 17.00 Uhr „Feierabendmahl“   Gottesdienst mit Abendmahl und Abendessen am Tisch, Pfarrer Dr. Streck
Wir feiern Abendmahl. Jesus in Brot und Wein verbindet uns. So bleiben wir zusammen an dem Tisch, der noch gedeckt ist. Wir essen gemeinsam zu Abend, ein gutes, feines Abendessen. Denen, die neben uns sitzen, reichen wir die Speisen und das Trinken. Wir teilen, singen und lachen. Brot und Kelch bleiben dabei. Schließlich bitten wir Gott um seinen Segen und gehen auseinander – nach Hause.

10. März 10.00 Uhr „Oliventasting“      Gottesdienst rund um die Olive, Lektorin Delimaras
Der Ölzweig ist ein Symbol des Friedens und der Hoffnung und des Lebens. In unzähligen Bezügen adelt die Heilige Schrift den Olivenbaum und seine Früchte. Ganz weltlich gesehen ist der Olivenbaum wohl der bekannteste Botschafter der mediterranen Welt mit all ihren Köstlichkeiten. Seine leckeren Olivenfrüchte stehen auch in unseren Küchen hoch im Kurs. Wir werden eine Auswahl von grünen und schwarzen Oliven probieren.

17. März 10.00 Uhr Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden, Pfarrer Sckell
Zwanzig Jugendliche werden diesen Gottesdienst auf ihrer Konfirmandenfreizeit vorbereiten. Sie werden das Thema wählen und ihn gestalten. An diesem Sonntagmorgen werden sie zum Gottesdienst begrüßen.  Sie werden ihre eigenen Worte finden und ihre eigenen Ausdrucksformen, um sich der Gemeinde vorzustellen. Wir sind gespannt.