zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen

All I need is love

Am 26. Januar haben wir im Gemeindezentrum einen Jugendgottesdienst gefeiert. Er stand unter dem Titel „Love“. Unsere Konfirmandenbetreuer haben Texte zum Thema verfasst.
Sie sind ein Schatz für die ganze Gemeinde: Liebe Deinen Nächsten wie Dich SELBST: „Bin ich es wert geliebt zu werden? Bin ich es wert mich selber zu lieben? Das sind Fragen, die ich mir manchmal stelle. An schlechten Tagen denke ich so. Antrainierte Scham für die Person, die ich bin. Doch ich weiß, dass ich es wert bin, geliebt zu werden und erst recht, mich selbst zu lieben.“
Liebe Deine FEINDE: „Jesus sagt, wir sollen nicht nur unseren Nächsten lieben, sondern auch unsere Feinde. Erst dies sei etwas Besonderes. Doch das ist schwer. Was kann mich denn dazu bringen, den Feind zu lieben? Empathie ist der Schlüssel. Versucht euch hineinzuversetzen in eure Feinde. Das sind keine bösen Monster mit keinem anderen Ziel als euch zu schaden. Nein, es sind Menschen genau wie du und wie deine Freunde.“
Liebe Deinen NÄCHSTEN: „Liebe für Fremde zu zeigen, geht in unserer heutigen Gesellschaft schnell unter. Wir sind mit unserem eigenen Alltag beschäftigt. Dadurch ist die Gefahr oft sehr groß, die Belange von unseren Mitmenschen auszublenden oder auch einfach zu übersehen. Doch wie zeigt man Menschen, die man nicht kennt, dass man sie wahrnimmt und nicht übergeht? Wir sollten uns bewusst machen, dass schon kleine Gesten, wie eine Tür aufzuhalten oder einen Platz im Bus anzubieten, den Tag von unseren Mitmenschen verschönern können. Es gibt viele kleine Ausdrucksformen der Nächstenliebe, die wir alle im Alltag umsetzen können und uns keine große Mühe kosten, jedoch für den jeweils anderen viel bedeuten.“