zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen

Trauer um Manfred Dehnen

Im Januar starb überraschend unser langjähriger früherer Pfarrer Manfred Dehnen.  In den Jahren 1980 bis 2000 war er Pfarrer in Dörnigheim. Ein weiter Blick und ein wacher Verstand machten den Theologen aus. Er schaute stets auf alle Menschen in der Stadt, auf ihre Bedürfnisse und ihre Nöte, egal woher sie kamen. So verstand Manfred Dehnen das Evangelium. Das Jugendzentrum in der Waldsiedlung lag ihm ebenso am Herzen wie das Septemberfest und die Arbeit mit Geflüchteten. Er brachte sich vor Ort in die soziale Stadtentwicklung des Westends ein und engagierte sich in der Friedensbewegung. Für seine lebendigen Predigten war er bekannt. Auch in den Jahren des Ruhestands blieb er der Gemeinde verbunden. Seine kritische Begleitung und sein trockener Humor werden uns fehlen. 

Viele Menschen fühlen sich ihm nach wie vor verbunden und erzählen von ihren Begegnungen. Wir möchten mit einem Erinnerungsbuch dazu beitragen, dass diese Begegnungen bewahrt werden. Das Buch liegt im Foyer des Gemeindezentrums. Natürlich können auch  Erinnerungen digital übermittelt werden. Wir fügen sie dann dem Buch bei.