zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen

Kollekten für AK Asyl

Anlässlich des zweiten Jahrestages des Überfalls der Ukraine durch Russland am 21.02.2024 hat die Gruppe  des ökumenischen Friedensgebets in Maintal dem Arbeitskreis Asyl - Vielfalt in Maintal e.V. (AK Asyl – Vielfalt in Maintal e.V.) eine Spende aus den Kollekten der Friedensgebete übereicht. Stellvertretend nahm Christine Mayer-Simon, Sprecherin des AK Asyl - Vielfalt in Maintal e.V., von einem Teil des Vorbereitungsteams der ökumenischen Friedensgebete diese entgegen. Insgesamt sind seit Beginn der Friedensgebete weit mehr als 1000 Euro eingegangen, die von dem AK Asyl - Vielfalt in Maintal e.V für den Ankauf von medizinischen Produkten für die Ukraine und die Unterstützung von ukrainischen Kindern eingesetzt wurden.
 Mit dem Beginn des Überfalls auf die Ukraine am 21.02.2022 hat der Treff „Wege erwachsenen Glaubens“ (WeG)  der katholischen Pfarrgemeinde St. Edith-Stein die ersten Friedensgebete online veranstaltet. Aus ihnen entwickelten sich die wöchentlichen Treffen, vorbereitet von der Gruppe des ökumenischen Friedensgebetes, die sich aus Mitgliedern des Treffs WeG und Mitgliedern der evangelischen Kirchengemeinde Maintal-Dörnigheim zusammensetzt. Die Friedensgebete fanden abwechselnd in der Alten Kirche am Main und der Kirche Maria Königin, beide in Maintal-Dörnigheim, und St. Bonifatius in Maintal Hochstadt, statt.
Seit 2023 treffen sich Beterinnen und Beter zu dem ca. 20-minütigen Friedensgebet immer am letzten Freitag im Monat abwechselnd in einer der drei Kirchen. Im März fällt das Friedensgebet aus, denn an Karfreitag wird ohnehin in allen Kirchen für Frieden gebetet.  Das nächste ökumenische Friedensgebet findet am Freitag, dem 26. April 2024, um 18:00 Uhr in der Kirche St. Bonifatius, Klosterhofstr. 6a, in Maintal-Hochstadt statt. Alle Maintalerinnen und Maintaler sind dazu herzlich eingeladen.