zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen

Sammeltasse feiert Jubiläum

10 Jahre Erzählcafe

Am Mittwoch 3. Mai feierte das Cafe Sammeltasse 10 jähriges Bestehen. Im Foyer des Gemeindezentrum traf man sich in großer Zahl. Diesmal gab es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch ein Glas Sekt, denn das Erzählcafe öffnete 2013 zum ersten Mal seine Türen, um Seniorinnen und Senioren ein zeitgemäßes Angebot zu machen.
Sammeltassen sind ganz feine, besondere Tassen für Tee oder Kaffee. Oft sind sie ein Souvenir, das an einen Ausflugsort erinnert. Also mit Bild und edlem Dekor. So sollte unser Erzählcafé auch sein: Fein und besonders! Die Damen vom Besuchsdienst suchen die Themen aus, backen Kuchen und decken den Tisch. Sie umsorgen die Gäste. Die tragen sich jedesmal in ein Gästebuch ein.
Nach dem Kaffeetrinken wird erzählt. Jede kann beitragen, aber man kann auch einfach nur zuhören. Wir lassen einander ausreden. Das ist manchmal gar nicht so leicht. Denn wenn es einen packt, wollen viele erzählen! 77 mal war Café Sammeltasse – mit einem bunten Strauß von Themen wie: Frisuren früher, Schule 1945, Anbaggern – gestern wie heute, Mein Führerschein, Schrebergärten, Wie sieht es aus im Goethehaus?
Manchmal luden wir uns Spezialisten ein wie den Angelsportverein Dörnigheim oder Pfarrer Hans-Joachim Roth. Er sammelt seit Jahren Schlager und hat schon oft in Café Sammeltasse Schlager aus einer bestimmten Zeit oder zu einem Thema wie über die Liebe präsentiert.