zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen

Wechsel im Jugendzentrum

Die neue Mitarbeiterin stellt sich vor:
Mein Name ist Kathrin Adrian-Schreiber und ich werde ab dem 01.Mai 2023 als zweite Hauptamtliche Kraft im Ev. Jugendzentrum Dörnigheim anfangen. 2010 habe ich mein Diplom in Sozialer Arbeit an der Fachhochschule in Frankfurt am Main erhalten. Mein Anerkennungsjahr habe ich bei der Stadt Hanau in verschiedenen Einrichtungen absolviert und bin dann zum Kinderhaus Regenbogen gewechselt, welches zur Hanauer Kirchengemeinde gehörte. Vor meiner Elternzeit habe ich bei den Umikids (Betriebs Kita für 0–3-Jährige) in Hanau Wolfgang gearbeitet. Seit über 15 Jahren betreibe ich gemeinsam mit meinem Vater das Spielwerk Hanau, welches für Firmen und Privatpersonen Kinderbetreuungen auf Festen organisiert. Auch das KEKS-Fest auf dem Hanauer Bürgerfest wird durch uns geplant und durchgeführt. Während meiner Elternzeit habe ich angefangen im Evangelischen Jugendzentrum Dörnigheim als Übungsleiterin zu arbeiten. Hier unterstütze ich den Mittagstisch und später auch den offenen Treff. Während den Osterferien habe ich gemeinsam mit Katrin Deißler das Osterferienprogramm geplant und durchgeführt. Die Arbeit mit Jugendlichen empfinde ich als ein sehr spannendes Arbeitsfeld, in dem man viel erreichen kann und unseren Kindern und Jugendlichen viel beibringen kann. Deshalb freue ich mich ein Teil dieses Prozesses zu werden und diesen mit meinen Kolleginnen und Kollegen zu bestreiten und zu gestalten. Kathrin Adrian-Schreiber
Was gibt es sonst noch Neues?

Noch mehr Verstärkung im Team.
Seit Mai ist Luca Lauermann als „Sozialarbeiter im Anerkennungsjahr“ zusätzlich für ein Jahr bei uns im JUZ tätig. Das JUZ ist damit erstmals auch als Praxis-/Ausbildungsstelle der FH Frankfurt zugelassen. Wir freuen uns sehr auf Luca und die Möglichkeit zukünftig Sozialarbeiter bei uns ausbilden zu dürfen. Außerdem unterstützt uns Vanessa Jacobi ebenfalls seit Mai bis Ende August im Rahmen ihrer Tätigkeit als FSJ.
Alles hat ein Ende... - Melanie Jörges verabschiedet sich:
Nach fünf Jahren werde ich das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum Dörnigheim verlassen. Es waren schöne, erfahrungsreiche Jahre. Viele Kinder und Jugendliche durfte ich ein Stück ihres Lebens begleiten. Ich bin dankbar für so viele Erlebnisse mit den Kindern, Jugendlichen, Eltern und KollegInnen: Für das gemeinsame Lachen, Spielen, Reden, Experimentieren, Diskutieren, Konflikte lösen, Spazieren gehen, Feiern und mehr. Vieles davon werde ich in meinem Herzen tragen. Ich möchte mich für das Vertrauen, die vielen Gespräche und die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit bedanken. Mit dem Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum werde ich mich immer sehr verbunden fühlen. Mit Freude habe ich hier gearbeitet. Ich bedanke mich herzlich bei Katrin Deißler für die tolle Zusammenarbeit, das gemeinsame Lachen und die vertraulichen Gespräche.                                                                         Jeder Kontakt zu ÜbungsleiterInnen, dem Kirchenvorstand, Eltern oder PfarrerInnen waren für mich wertvoll. Ich bedanke mich für das Vertrauen und die Offenheit, die mir geschenkt wurde. Gerne werde ich an die Zeit zurückdenken.