zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen

Geisterstunde auf Schloss Eulenstein

Schauerliche Gespenster, Schummerlicht und eine unheimliche Burg – am 16. Juli 2023 führten die Kinderchöre Dörnigheim und Hochstadt  die „ Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ im Evangelischen Gemeindezentrum in Maintal-Dörnigheim auf. Die Geschichte wurde geschrieben von Christoph Mohr und komponiert von Peter Schindler: Karl von Radau hat seine Gefährten zur Geburtstagsfeier eingeladen. Alle Geister von nah und fern kommen, um nach langer Zeit wieder einmal kräftig zu spuken. Mit von der Geisterpartie sind auch Rübezahl, Graf Dracula und der alte Flaschengeist. Die kleine Hexe erscheint verspätet. Dafür hat sie die Krachmaschine erfunden, die beim anstrengenden Spuken helfen soll. Doch plötzlich taucht Fritz von Rabatz auf. Den alten Störenfried hatte man bewusst nicht eingeladen. Er will die Krachmaschine, dieses Wunder der Spuktechnik, stehlen …  
Mit großer Begeisterung brachten die Kinder unter der Leitung von Ulrike Streck-Plath das Stück auf die Bühne und erhielten den entsprechenden Applaus. Die Aufführung fand im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Begleitet wurden die Kinder von Helene Streck (Klavier), Christoph Kalmbach (Schlagzeug) und einem Musiker am E-Bass.

Aufführung der Kinderchöre