Zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen 

Du bist ein Gott, der mich sieht

Gedanken zur Jahreslosung 2023

von Vikarin Theresa Fischer

„Du bist ein Gott, der mich sieht“. Der Bibelvers, der uns durch das Jahr 2023 begleitet stammt von Hagar. Sie fungiert als Leihmutter, weil der Kinderwunsch von Abraham und Sarah nicht in Erfüllung geht. Die Schwangerschaft sorgt für Konflikte zwischen beiden Frauen und schlussendlich flieht sie in die Wüste und begegnet einem Engel, der ihr rät zurückzukehren und ihr eine Zukunft als Erzmutter prophezeit. Daraufhin antwortet Hagar: „Du bist ein Gott, der mich sieht“. Gott öffnet ihr eine Zukunft. 
Dabei ist nicht einfach alles gut. Sie kehrt zurück in ihre alte Stellung – diesmal aber mit einer anderen Haltung und Gewissheit: Gott sieht mich. Er ist bei mir. Er löst nicht alle Probleme, aber er geht mit mir durch alle Schwierigkeiten. - Die Begegnung mit Gott hat Hagar verändert.   
Die Besonderheit der Geschichte kommt deutlich zum Vorschein: sehen und gesehen werden. – Das „gesehen werden“ von Gott ist das Besondere in dieser Geschichte. Es ist ein tiefes inneres Bedürfnis der Menschen gesehen und beachtet zu werden. Wie oft zeigen Menschen gezielt Facetten oder Seiten der eigenen Identität, um gemocht zu werden oder im Rampenlicht zu stehen? Wem kann ich mich so zeigen – mit allen Ecken, Kanten und Fehlern – wie ich bin? Das Bedürfnis gesehen zu werden begleitet uns: nicht nur flüchtig und oberflächlich, sondern wir wollen in unserem Dasein erkannt und wahrgenommen werden – mit allem was uns ausmacht und dazugehört.   
Da kommt Gott ins Spiel. Gottes Blick, der auf uns ruht. Gott sieht uns Menschen – jeden und jede Einzelne von uns. Gottes Blick ist seine Zuwendung zu uns Menschen. Sehen heißt für Gott: „Ich nehme wahr, dass es Dich gibt. Mit allem, was Dich ausmacht!“ Und wer kennt sie nicht die Wüstenmomente des Lebens, die sich staubig, leer, einsam und aussichtslos anfühlen. Momente, in denen wir nicht weiterwissen und in denen alles trostlos wirkt. Momente, in denen ein wohlwollender, liebevoller Blick die Situation retten kann, ein Blick, der uns für die Zukunft stärkt. Für solche Wüstenmomente, den Alltag und auch schöne Momente, Feste und Erfolge und alles, was uns im Jahre 2023 erwartet ist es eine passende Jahreslosung. Du kannst Dir sicher sein: Gott sieht Dich! Er blickt dich liebevoll an. Du bist wertvoll, weil Du einzigartig bist. Gott spricht zu Dir. Er macht Dir Hoffnung und begleitet Dich auf dem vor Dir liegenden Wegen im neuen Jahr. Wie entlastend dieses Gefühl ist, zu wissen, dass Gott mich so sieht, wie ich bin. Gott sieht mich, mit allem, was mich ausmacht. 
Geh in das Jahr 2023 mit all seinen Herausforderungen, Aufgaben, Festen und Begegnungen in der Gewissheit, dass du auch gemeinsam mit Hagar in deinen Wüstenmomenten sagen kannst: „Du bist ein Gott, der mich sieht!“