Zurück zur Startseite Mehr Artikel lesen 

Keine Sorge

Gedanken zum Sonntag, 25. September

von Pfarrerin Ines Fetzer

"Sorget nicht," sagt Jesus. Aber was wäre, wenn wir morgen alle nicht zur Arbeit gehen würden, die Geschäfte geschlossen und die Handwerker zu Hause blieben, die Verwaltungen ihren Dienst einstellten und die Energieversorger den Strom abstellten, Bahn und Speditionen keine Waren mehr beförderten? Sorget nicht, euer himmlischer Vater ernährt euch doch?Die Liste der Einwände die gegen diesen Ausspruch Jesu vorgebracht wurden, ist lang. Nichts würde nicht funktionieren ohne ständige Absprachen und Planungen - alles andere wäre das reine Chaos. Doch Jesus sagt nicht: "Macht euch in eurem Leben keinerlei Gedanken." Die Frage, um die es geht, heißt vielmehr: "Was bestimmt das Leben - die Sorge oder das Vertrauen?""Wer von euch kann mit seinen Sorgen seine Lebenszeit auch nur um eine Elle verlängern?" fragt Jesus. Da mag jemand noch so viele Lotto-Millionen gewinnen: Wer nach Sicherheiten im Leben greift, greift ins Leere. Die Sorge um das Leben, kann es weder sichern noch auch nur um einen Tag verlängern."Schaut auf die Vögel des Himmels, seht auf die Lilien des Feldes", sagt Jesus. Sie tun nichts zur Selbsterhaltung, und dennoch werden sie erhalten. Sie sind scheinbar wertlos und unwichtig, und dennoch werden sie prachtvoll ausgestattet. Spricht das nicht für einen Gott der Lebensfreude?Die Welt in der wir leben, trägt die Handschrift eines Schöpfers, der das Leben liebt. Das ist der einzige Zusammenhang, der ein Leben tragen, erhalten und versorgen kann.  "Sorget euch nicht um euer Leben" - Habt keine Angst, da ist einer, der weiß, was uns gut tut.Das ist kein Freibrief für Gleichgültigkeit und Passivität. Freiheit von dieser Angst heißt durchaus im Getümmel zu stehen, zu planen, sich einzumischen, Partei zu ergreifen, aber es bedeutet zugleich zu wissen, dass Planungen und Auseinandersetzungen nicht alles sind. Und sicher nicht das, was unser Leben trägt. "Macht euch Gedanken, wie ihr das Leben gestaltet, doch die Sorge um euer Leben überlasst Gott!"